FANDOM

Logo Kaukapedia

Logo der Kaukapedia.

Kaukapedia ist ein freies Online-Wiki rund um die Comics und die Publikationen von Rolf Kauka.

Seit dem Online-Gang am 7. April 2006 hat sich das Fanprojekt zum weltweit einzigen umfassenden Nachschlagewerk zu Fix und Foxi und allen weiteren Kauka-Publikationen, zu den erschienenen Comics, Charakteren und ihren Machern entwickelt. Mittlerweile ist der Inhalt nahezu aller auf deutsch erschienenen Hefte, Taschenbücher und Alben inklusive der dazugehörigen Titelbilder abrufbar. Durch gemeinsame Nachfoschungen konnten den meisten Comics erstmals Zeichner zugeordnet werden, darunter viele zuvor unbekannte Namen.

Neben den Kauka-Comics finden zudem sämtliche Fremd- und Lizenzserien Eingang, die im Laufe der Jahrzehnte in den Kauka-Publikationen erschienen sind. Neben Klassikern wie Lucky Luke und Spirou und Fantasio, die bereits zuvor im Heiteren Fridolin zum Abdruck gekommen waren, fanden ab den 60er Jahren etliche der damals besten Novitäten der frankobelgischen Comicliteratur (Asterix, Gaston Lagaffe, Boule & Bill, Die Schlümpfe, ...) sowie später auch Comics aus Spanien und den Niederlanden über Kaukas Publikationen erstmals Verbreitung im deutschsprachigen Raum.

Zusätzlich zu ihrem enzyklopädischen Charakter ist die Kaukapedia auch ein weltweit beliebter Anlaufpunkt für Bastelfreunde, da sie Scans sämtlicher in FF erschienener Bastelbögen zum legalen Download zur Verfügung stellt.

Promedia, Inc., die Firma, die bis 2014 die Rechte an den Kauka-Figuren verwaltete, hat Kaukapedia die Nutzung grafischen Materials aus Kauka-Comics in vollem Umfang gestattet, wogegen auch der neue Rechteinhaber Your Family Entertainment nichts einzuwenden hat.

Die Kaukapedia ist Gründungsmitglied des deutschen FanWikiRings.

  • Artikel: ca. 4700 (Frühling 2016)
  • Gegründet: 7. April 2006
  • Anmeldungspflicht: Zum Schreiben musst du angemeldet sein.
  • Lizenz: Die Texte sind für nichtkommerzielle Nutzung freigegeben. Die Bilder unterliegen dem Copyright von Your Family Entertainment.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki