FANDOM

MosaPedia
MosaPediaLogo
URL http://www.mosapedia.de
Beschreibung Die MosaPedia ist ein Fanwiki zur Comiczeitschrift Mosaik und ihren Akteuren, den Digedags und den Abrafaxen.
Sprachen Deutsch
Ansprechpartner Admins
gegründet 28. November 2005
Status Online (aktiv)
Anmeldepflicht Zum Schreiben musst du nicht angemeldet sein.
Lizenz Die Texte sind für nichtkommerzielle Nutzung freigegeben.
Die Bilder unterliegen verschiedenen Lizenzen.
Statistik 10.100+ (Stand: Mai 2010)

Die MosaPedia ist ein Wiki zum deutschen Comic-Klassiker Mosaik. Sie ist Gründungsmitglied und Initiator des deutschen Fan Wiki Rings.

Gestartet wurde das Projekt von der Fancommunity am 28. November 2005, zunächst jedoch noch nichtöffentlich. Der Öffentlichkeit wurde das Projekt am 22. Dezember 2005 übergeben. Der Name setzt sich aus Mosaik und Encyclopedia zusammen. Ziel des Projektes ist es, möglichst alles Wissenswerte rund um das Mosaik, seine Protagonisten (die Digedags und die Abrafaxe) und alles weitere im Umfeld des Comics zu sammeln. Dazu gehören Merchandising-Produkte, Comic- und Sammelalben, Fanprojekte, Beschreibungen der Hefte und Figuren, Biografien der Autoren und Künstler und vieles andere mehr. Allein in den ersten zwei Monaten des Bestehens wurden fast 1200 Artikel erstellt (im Schnitt fast 20 neue Artikel am Tag). Aktuell (Stand 14. Mai 2010) gibt es über 10.100 Artikel. Die MosaPedia ist damit das derzeit zweitgrößte deutsche Comic-Wiki. Diese Angabe bezieht sich auf die Artikelzahl, lediglich die DC-Pedia hat als Spezial-Wiki im Comicbereich mehr Artikel. Diese bestehen aber zumeist nur aus Formatierungshülsen mit wenig Inhalt.

Ziel ist es, ein Lexikon zu schaffen, in dem nicht nur Informationen für Neuleser gesammelt werden – immerhin erscheint das Mosaik schon seit mehr als 50 Jahren in über 600 Heften –, sondern auch Hintergrundinformationen gegeben werden. Unterstützt wird dieses unabhängige Projekt, das sich durch Spenden finanziert, vom Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag, in dem das Mosaik seit 1992 erscheint. Für das Projekt gab der Verlag die Erlaubnis, Bilder zu benutzen. Die Verlagsmitarbeiter haben einen Sammelbenutzernamen, unter dem sie bei der Erstellung des Lexikons mitarbeiten. Damit werden auch interne Einblicke gewährt.

Die Nutzung der MosaPedia-Texte ist für die nichtkommerzielle Benutzung frei. Eine kommerzielle Nutzung darf nur mit Erlaubnis der Administratoren erfolgen. Die Rechte an den Bildern liegen – wenn nicht anders angegeben – bei den beiden Mosaik-Verlagen, weshalb diese außerhalb der MosaPedia nicht verwendet werden dürfen.

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Comic Guide unterhält die MosaPedia ein Forum, um Informationen und Ideen auszutauschen, Projekte zu planen und Anfängern beim Arbeiten in einem Wiki eine Anlaufstelle zu geben, um Hilfe zu finden. Im Mai 2008 wurde die MosaPedia von der Computerzeitschrift PC Welt in eine Liste der 20 „coolen und skurrilen Wikis im Internet“ aufgenommen.[1]

Am 9. November 2007 wurde in Wolfen der Verein MosaPedia e.V. gegründet, der als Ziel die ideelle Unterstützung und die finanzielle und technische Trägerschaft der MosaPedia hat. Seit dem 16. Januar 2008 ist der Verein beim Amtsgericht Schöneberg im Vereinsregister eingetragen. Zur Gründung hatte der Verein 14 Mitglieder. Vereinsvorsitzender ist Robert Löffler, stellvertretender Vorsitzender Gilbert Schwarz, Schatzmeister Heiko Muhl und Schriftführerin Kati Deutrich. Helmut Müller und Klaus D. Schleiter wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Jan Suski, der auch schon das Logo der MosaPedia und des FanWikiRings gestaltet hatte und in Mosaik-Fankreisen als Künstler geschätzt wird, hat die Mitgliedsurkunde gestaltet. Für die Mitglieder gibt es eine jährlich wechselnde Jahresgabe.

Literatur Bearbeiten

  • Nina Mahrt: Veni, Vidi, Wiki. Das Internet als Comic-Enzyklopädie - Der schnelle Weg zu noch mehr Wissen?; In: Burkhard Ihme (Hrsg.): COMIC! Jahrbuch 2008. Stuttgart 2007, S. 84-88. - ISBN 978-3-88834-938-6

Weblinks Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. PC Welt-Artikel

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki